Masters beim Fördecrossing 2023

Vier Masters haben heute beim Fördecrossing 2023 in Glücksburg teilgenommen.

3000m Freiwasser, bestes Wetter, alle unter einer Stunde, dritter Platz in der Teamwertung Männer: Der Tag war ein voller Erfolg!

Zum Fördecrossing 2023 sind Peter K., Frank B., Matthias G. (Autor dieses Berichts, v.l.n.r.) und Klaus M. heute gemeinsam angefahren. Frank war vor ein paar Jahren schon mal dabei, für uns drei andere war es das erste Mal.

Privat

Großzügig war von der Organisation der Anmeldezeitraum von 09:00 bis 12:00 gesetzt, so daß wir sehr pünktlich da waren und trotz Aufregung nicht in Stress verfallen mußten.

Privat

Privat

Die Strecke geht vom gegenüberliegenden (dänischen) Ufer zwischen den Ochseninseln hindurch auf möglichst gerader Strecke zurück nach Glücksburg. Zum Startpunkt wird man auf Booten der DLRG und befreundeter Vereine gebracht. Das war schon eine Aktion, denn bei Windstärke 4-5 mit kleinen Schaumkronen auf den Wellen waren wir schon naß, bevor uns das Boot am Ziel auch nur ins Wasser gelassen hatte.

Privat

Privat

Wegen des Winds und eines Defekts mußte dann noch vor dem Start sogar das blaue Zieltor wieder abgebaut werden. Meine Befürchtung, daß ich deshalb nicht sehen würde, wo ich hinschwimmen müßte war vollkommen unbegründet: ich hätte auch mit dem Zieltor meine lieben Schwierigkeiten gehabt. Gut, daß es in Glücksburg am Strand große Hotels gibt, mit denen ging es einigermaßen, sich zu orientieren. Auch waren acht große gelbe Bojen gesetzt, aber schon die anzuvisieren war für mich eine Herausforderung. Das ist für routinierte Freiwasserschwimmer sicher kein Problem, ich und wir sind das aber eher nicht.

Privat

Privat

Die Bedingungen waren ansonsten hervorragend. Mit den Wellen sind wir alle gut zurechtgekommen. Vaseline hatten wir schon vorher unter den Neo aufgetragen, das vom Veranstalter gestellte Melkfett am Start war schon nach der Ankunft der Hälfte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer alle. Auch die Temperatur des Wassers war 1a. Weil wir das in der Badebucht schon ausgiebig diskutiert hatten hatte ich ein Thermometer mitgenommen, die 21.1°C im Sand an der Wasserkante paßten zu den dann draußen im Wasser gefühlten 18-20°C, das war also gar kein Problem. Das Beste aber war: keine Quallen!

Privat

Wir sind alle sehr gut rübergekommen. Außer ein paar “Verschluckern” wegen der Wellen und ein paar geröteten Stellen am Hals wegen nicht ausreichendem Melkfett … alles Super.

Das Beste war aber, daß wir doch noch bei der Preisverleihung eine Medaille abbekommen haben! Wir waren einzeln schon gut, zusammen aber sehr gut: Dritter Platz bei der Teamwertung Männer! Wir durften auf’s Treppchen!

Wer’s genau wissen will, die Ergebnisliste bei STGK findet ihr hier:

Privat

Auf der Rückfahrt haben wir uns dann erst nochmal zünftig gestärkt und in einem (sehr guten) Brauhaus die investierten Kohlenhydrate und Energie wieder aufgefüllt. Prost!

Privat

Fazit: Super gelaufen, jetzt wissen wir, wie es geht, nächstes Mal nur etwas schneller.

P.S. Das Fördecrossing 2024 ist für den 10.08.2024 geplant. Man sieht sich!